Danke für den Besuch auf meiner Seite

Mein Name ist Michael Schmitt, ich bin verheiratet und wohne seit meiner Geburt in Kaiserslautern. Mit 15 Jahren wollte ich vieles schon im Bild festhalten. Mein erster Fotoapparat war eine Pocketkamera. Diese aber schon von einem damals führenden Hersteller. Es wurde fast alles fotografiert was vor die Kamera kam. Es folgten noch diverse kleine Apparate bis dann endlich der Entschluss feststand, es muss eine Spiegelreflex her.

Nach langem Suchen, natürlich auch sparen, kaufte ich damals bei meinem Fotohändler des Vertrauens die Canon A1. Damals nach der Canon F1 die nächst größere Kamera. Dieses Exemplar steht heute noch in meinem Schrank mit all dem Zubehör, was sich in den darauf folgenden Jahren angesammelt hatte. Winder, Objektive und Blitz machten die Ausrüstung komplett. Das gute Stück begleitete mich fast 30 Jahre, bis die erste Digitalkamera (noch keine Spiegelreflex) Einzug nahm. Mal analog, mal digital, beides wurde noch genutzt.

Die Digitalisierung schreitet ja weiter voran, also galt es auch diesem Fortschritt zu folgen. Canon EOS 450D die erste zum testen wurde angeschafft. Schnell bemerkte ich die Grenzen einer Consumer Kamera. Neu auf dem Markt dann die Canon EOS 70D mit hervorragenden Eigenschaften und der Möglichkeit tolle Videos zu drehen. Von dem Thema Video wandte ich mich schnell wieder ab, da meine Leidenschaft immer noch Fotos sind und auch bleiben werden.

Wie geht es weiter mit dem Hobby, Fotografie? Diese Frage stellte ich mir immer wieder. Die Volkshochschule bot einen Fotokurs an “die digitale Fotografie”. Eine kurze Überlegung und schon war gebucht. Für mich gab es an diesen beiden Tagen wirklich nichts Neues zu erfahren nur ein paar Tipps und den Vorteil, mal bei einem Zoobesuch in Ruhe die Tierwelt im Bild festzuhalten. Das Ergebnis all dieser Aufnahmen konnte sich sehen lassen und der Kursleiter staunte nicht schlecht.

Aus diesem Besuch im Zoo heraus entwickelte sich dann auch der Kontakt zur Zooleitung und ich versorgte den Tierpark ehrenamtlich mit vielen Fotos für deren Medien und Auftritte im Internet.

Was mich am meisten interessierte, war die Sportfotografie. Ich besuchte mal einen Sportverein in meiner Nähe und fotografierte die Geschehnisse auf dem Spielfeld. Schnell waren alle begeistert mal Fotos von ihrer sportlichen Betätigung zu erhalten. Für mich war es auch eine tolle Erfahrung aus der Action heraus, mit viel Mimik im Gesicht und den Kampf um den Ball festgehalten zu haben.

Mein ehrenamtliches Engagement als Volunteer bei meinem Herzensverein, dem 1. FC Kaiserslautern, half mir dann auch im Nachwuchsleistungszentrum als Fotograf tätig zu werden. Nach vielen Spielen und unmengen an Fotomaterial, kam die Überlegung auf, eine Vollformatkamera anschaffen zu wollen. Schnell war dann auch klar, das kostet viel Geld. Da man im Ehrenamt keine Einnahmen hat, verzögerte sich dieses Vorhaben.

Ich habe zwar weiterhin keine Einnahmen aber doch jetzt die Vollformatkamera die ich mir wünschte. Canon EOS 5D Mark III und das gleich doppelt (Ersatz benötigt man ja) dazu noch die entsprechenden Objektive um dem Profisport gewachsen zu sein. Mittlerweile fotografiere ich für den 1. FC Kaiserslautern und meine Fotos sind auf deren Webseite zu sehen. Mein großes Engagement gilt auch bei der Basketballabteilung des FCK. Die Gestaltung der Homepage, Berichterstattung und natürlich das Begleiten der Spiele mit meiner Kamera.

Ich könnte hier noch einiges aufzählen was in letzter Zeit noch dazu gekommen ist aber das könnt ihr in den vielen Fotogalerien auf meiner Seite ja sehen. Ich würde mich freuen wenn ihr Stammgäste auf meiner Seite werdet und euch immer die aktuellsten Fotos anschaut.

Gerne übernehme ich auch mal einen Auftrag bei eurem Event. Einfach Angebot anfordern. Alle Fotos können auch als eine Leinwand, als Tasse, Handtuch und vieles mehr über mich bezogen werden. Anfrage über das Kontaktformular.

In diesem Sinne

Michael Schmitt